Znuny
Znuny 7 – ein leistungsstarkes Ticketsystem für effizienten Support
Znuny ist ein Open-Source-Ticketsystem, das ursprünglich als Fork von OTRS (Open Ticket Request System) entstanden ist. Es wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Service-Desk-Prozesse, IT-Service-Management (ITSM) und Kundenbetreuung zu unterstützen.
Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, flexiblen Anpassungsmöglichkeiten und einer breiten Palette an Funktionen ist es die ideale Lösung für Unternehmen jeder Größe.
Releases
Derzeit als LTS-Variante (6.5.X) oder mit allen neuen Features (7.X) verfügbar.
Infos: Releases (znuny.org)
Features auf einen Blick
Automatisierung mit Prozessmanagement
Dynamische Felder für individuelle Dialoge
SLAs und Eskalationsmanagement
LDAP & SSO für Agenten und Kunden
Individuelle Reports und Statistiken
Kostenlose Plugins und Erweiterungen
Automatisierung und Workflows
Individuelle Dynamische Felder
Eigene SLAs und Eskalationen
SSO für Agenten und Kunden
Individuelle Reports und Statistiken
Kostenlose Plugins und Erweiterungen
Historie
Dieses Tool hat seine Wurzeln im weit verbreiteten OTRS-Projekt, das sich weltweit in vielen Unternehmen etabliert hat. Nach der Kommerzialisierung von OTRS entstand Znuny als Community-getriebene Alternative, die weiterhin auf den Prinzipien von Open Source und freier Anpassbarkeit basiert. Seitdem wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt und unterstützt von einer aktiven Community und kommerziellen Dienstleistern, um auch zukünftig eine stabile und leistungsfähige Plattform zu bieten.
Ein Upgrade von einer OTRS ((Community Edition)) auf ein aktuelles Znuny-Release ist Dank nativer Updatemethoden problemlos möglich. Es ist keine Systemmigration auf einen neuen Server notwendig!
Warum Znuny?
Weil es die perfekte Lösung für Unternehmen ist, die ein leistungsstarkes und flexibles Ticketsystem benötigen, das sich problemlos an ihre Anforderungen anpassen lässt.
Mit seiner Open-Source-Basis bietet es Ihnen die Freiheit, Ihr System genau so zu gestalten, wie Sie es brauchen, ohne auf teure Lizenzen oder Einschränkungen zu stoßen. Das System wächst mit Ihnen und unterstützt Sie dabei, Ihren Support und Ihre Service-Prozesse effizient zu verwalten.
Zudem bietet es noch weitere Vorteile, die in dieser Kombination nur hier zu finden sind:
➙ Kostenfrei und Open Source
➙ Hohe Flexibilität mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten
➙ Sicherheit und Datenschutz mit Rechtesystem und SSL-Verschlüsselung
➙ Skalierbarkeit mit wachsenden Ticketzahlen und Systemanforderungen
➙ Aktive Community
➙ Integrierte ITSM-Funktionen
➙ Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch u.v.m)
➙ Integrierte API für individuelle Schnittstellen
Schnittstelle: GLPI Asset-management
Im IT Service Management spielen Asset-Management und Helpdesk eine sehr zentrale Rolle, sodass ein Austausch beider Systeme äußerst sinnvoll ist. Deshalb haben wir eine Schnittstelle entwickelt, die eine nahtlose Integration zwischen GLPI und Znuny bereitstellt. Diese Verbindung ermöglicht den Austausch von Daten und Prozessen zwischen den beiden IT-Service-Management-Systemen, wodurch eine effiziente Synchronisation von Ticketdaten, Assetdetails und Konfigurationselementen gewährleistet wird.
Unsere Schnittstelle bietet eine intelligente, automatische Zuordnung von Tickets zu GLPI-Assets, sowie eine vereinfachte Verwaltung von IT-Prozessen über beide Systeme hinweg. Dieser Datenaustausch fördert die Zusammenarbeit und erhöht die Effizienz Ihrer IT-Verwaltung.
Minimieren Sie den Aufwand im Tagesgeschäft Ihres Helpdesks durch diese innovative Schnittstelle und erleben Sie eine neue Dimension der Prozessoptimierung!
Mehr Informationen zur Schnittstelle finden Sie in unserem News-Artikel.
Znuny 7: Mit neuer Oberfläche
Ein Hauptaugenmerk der Version 7 ist die Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Bezogen auf OTRS 6.X ((Community Edition)) und Znuny 6.X gab es viel Kritik für eine gealterte und nicht besonders ansprechende Oberfläche.
Die neue Benutzeroberfläche der Version 7 enthält weniger grau und insgesamt eine modernere Ansicht von Dialogen, Dashboards und Ticket-Details. Insbesondere das Kundenportal hat eine deutliche Aufwertung erhalten.
In der folgenden Bilderreihe stellen wir Ihnen Eindrücke des neuen Designs aus unserem Demo-System vor – die Farbgebung ist ein wenig an unser Corporate Design angepasst worden, so wie wir es auch für unsere Kunden einrichten.
Neugierig?
Bei uns erhalten Sie umfassende Dienstleistungen rund um Znuny – von der Beratung über die Implementierung und Upgrades bis hin zu individuellem Support.
Wir stellen Ihnen die Software gerne auch vorab in einer Live-Demo vor und geben Ihnen Einblicke in den Funktionsumfang, das Handling und Integrationsmöglichkeiten.