Reibungsloser IT-Betrieb...
… den gibt es nicht. 😉
Hin und wieder treten Störungen auf, das bleibt nicht aus.
Um den Betrieb organisationsweiter Prozesse trotzdem bestmöglich zu gewährleisten, Ausfallzeiten zu minimieren und im Störungsfall handlungsfähig zu sein, sind folgende Komponenten unerlässlich:
TIPP: Geld sparen!
Nutzen Sie Open Source
Neben vielen Suiten und mächtigen Namen, für die große Hersteller auch große Summen verlangen, haben sich über die letzten Jahre viele lizenzkostenfreie Open Source-Produkte etabliert, die diese Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.
CMDB | IT-Doku
IT-Monitoring &
Trendanalyse
Helpdesk
Das Helpdesk-System ist in erster Linie ein Hilfsmittel für die Verteilung und Bearbeitung von Störungen und Fragestellungen. Für Anwender und Kunden ist der Helpdesk die erste Anlaufstelle, wenn es zu Problemen kommt.
Kernaufgabe dieses Systems ist es, eine strukturierte Abarbeitung durch die Service-Mitarbeitenden, sowie eine transparente Einsicht in aktuelle Fälle für Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.
Incident-, Problem- &
Changemanagement
* hier genannte Softwareprodukte werden ausdrücklich von externen Anbietern hergestellt und gepflegt. Aufgeführte Produktnamen dienen lediglich der Darstellung öffentlich verfügbarer Software.
*2 Znuny ist ein Fork der abgekündigten ((OTRS)) Community Edition