IT-Prozessberatung
Eine gute Organisation betrieblicher Abläufe und interner Prozesse minimiert alle anfallenden Arbeitsaufwände für Entstörungen, On-/Offboarding-Prozesse oder interne Wartungsaufgaben. Mit unserer IT-Prozessberatung unterstützen wir Sie bei der Integration und Umsetzung dieser Prozesse.
Sind Prozesse gar nicht oder nicht ausreichend definiert, führt das zu unnötigen Rückfragen und Fehlern, die Zeit und Geld kosten.
Wir werfen im Rahmen einer IT-Prozessberatung kostenlos einen objektiven Blick auf Ihre bestehenden Prozesse und beraten Sie dann zur Optimierung von Abläufen.
Dabei arbeiten wir mit unserer AKTIV-Methode:
Der Ablauf
- Analyse Ihrer IT-Prozesse
- KPIs und Optimierungsansätze
- Tragfähiges Konzept
- Initialisierung & Umsetzung
- Validierung
Analyse
Gemeinsam analysieren wir Ihre individuellen IT-Prozesse und dokumentieren interne Abläufe.
Wir arbeiten aus:
- An welchen Stellen fehlen definierte Prozesse?
- Welche Prozesse sind vorhanden aber werden aus verschiedensten Gründen nicht genutzt?
- In welchen bestehenden Prozessen gibt es Verbesserungsbedarf hinsichtlich Effizienz und Vereinfachung?
In dieser Phase bewerten wir kostenlos für Sie, ob grundsätzliches Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
KPIs und Optimierungsansätze
Ist Optimierungspotenzial vorhanden, definieren wir KPIs zur Auswertung der aktuellen Effizienz, das können sein:
- die durchschnittliche Dauer von Ticketbearbeitungen
- Dauer einzelner Schritte und Gesamtdauer eines IT-Onboardings
- Umsetzungsdauer einzelner RFCs im Changemanagement
- u.v.m.
Dieser Schritt ist für Sie ebenfalls kostenlos.
Ergänzend erarbeiten wir dann detaillierte Optimierungen, die folgend in ein Umsetzungskonzept überführt werden.
Trangfähiges Konzept
In dieser Phase stellen wir Ihnen für jeden betrachteten Prozess ein technisches Umsetzungskonzept zur Optimierung bereit. Auf dieser Grundlage entscheiden Sie, welche Bereiche optimiert werden sollen und welchen Zeitrahmen Sie vorgeben.
Doch warum tragfähig? Details sollten auch mit Key-Usern diskutiert werden, um praxisorientierte Lösungen zu schaffen – das fördert die Integration und Akzeptanz aller Beteiligten.
Der Startschuss zur Umsetzung erfolgt grundsätzlich unter Einbeziehung Ihrer Wünsche!
Initialisierung & Umsetzung
In der Umsetzung beginnen wir mit der Eingliederung neuer oder veränderter Verfahren. Mögliche Konfigurationsänderungen werden in Ihre bestehende Software (z.B. im Bereich Office365) integriert.
Elementare Bestandteile der Umsetzung sind die Dokumentation von bestehenden und veränderten Abläufen, sowie die Schulung von Administratoren und Key-Usern, um diese bestmöglich mit Veränderungen vertraut zu machen.
Ziel des Projektes ist, eine sauber dokumentierte Umgebung an Sie zu übergeben, in der Sie selbst administrations- und handlungsfähig sind!
Validierung
- die KPIs verbessert wurden
- eine reibungslose Bearbeitung neuer/geänderter Prozesse möglich ist
- noch Verbesserungsbedarf in einzelnen Bereichen besteht